Rathaus

Rathaus Schwieberdingen

Fragen an die Gemeindeverwaltung?
E-Mail: rathaus@schwieberdingen.de 
Organigramm (PDF) (106,5 KB) der Gemeinde
Im Nachfolgenden finden Sie die Öffnungszeiten des Rathauses und die Kontakte zu den jeweiligen Ansprechpartnern der Gemeindeverwaltung.

Sprech- und Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Wochentag Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 8:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:30 bis 18:15 Uhr

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage  (Alarmstufe II) kann das Rathaus bis auf Weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung betreten werden.

Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte unter den bekannten Kontaktdaten direkt an den zuständigen Mitarbeiter oder die zuständige Mitarbeiterin. Die Terminvergabe erfolgt individuell und orientiert sich grundsätzlich an den Regelöffnungszeiten des Rathauses. Für Anliegen im Einwohnermeldeamt steht dabei zusätzlich auch eine bequeme Online-Terminvereinbarung zur Verfügung.

Für alle Termine im Rathaus gilt:
• Termine können nur unter Einhaltung der 3G-Regelung wahrgenommen werden. Dies bedeutet, dass Sie geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Dabei reicht ein negativer Antigen-Schnelltest aus. Die Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Bitte bringen Sie die erforderlichen Nachweise und Ihren Personalausweis mit. Es findet eine entsprechende Kontrolle der Zugangsvoraussetzungen statt.
• Im Rathaus besteht eine durchgängige Maskenpflicht (medizinische Maske bzw. FFP2-Maske)
• Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen eigenen Stift/Kugelschreiber mit.
• Halten Sie unbedingt die Hygiene- und Abstandregeln ein.
• Es ist ein Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten.
• Vor dem Zutritt können Besucher sich die Hände desinfizieren. Entsprechende Möglichkeiten sind im Foyer eingerichtet.
• Bitte nutzen Sie beim Betreten des Rathauses die Luca-App zur bequemen Registrierung.
• Bitte beachten Sie, dass es durch die Kontrolle der Zugangsvoraussetzungen zu Wartezeiten kommen kann.

Abschließend bitten wir Sie darum, nur wichtige und unaufschiebbare Angelegenheiten persönlich im Rathaus zu erledigen und sich insbesondere auf telefonischen sowie schriftlichen Kontakt per E-Mail zu beschränken. Die aufgeführten Maßnahmen dienen dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung, der Gemeindemitarbeiter sowie der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs in der Gemeindeverwaltung.

Um die Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten, bietet die Gemeindeverwaltung die bequeme Anmeldemöglichkeit über die Luca-App an (QR-Code beim Rathauseingang). Es besteht die Verpflichtung, einen Mund-und Nasenschutz zu tragen. Es ist eine FFP2-Maske oder medizinische Maske erforderlich.

Sprechstunde des Gemeindlichen Vollzugsdienstes

Wochentag Öffnungszeiten
Donnerstag 17:00 bis 18:00 Uhr

Im Rathaus, Zimmer UG 5

Kontakt Gemeindeverwaltung

Bürgermeister

Aufgabe Name Zimmer Nr. Telefon
Bürgermeister Lauxmann, Nico Zimmer 101
Durchwahl -103
Vorzimmer Xander, Karin Zimmer 102 Durchwahl -103

Amt 1 - Kämmerei und Personalamt

Kämmerer
Erster Beigeordneter
Müller, Manfred Zimmer 109
Durchwahl -120
Vorzimmer
Giek, Rebecca Zimmer 110
Durchwahl -121
Sachgebiet Finanzverwaltung

 
Sachgebietsleitung Pfisterer, Felix Zimmer 107 Durchwahl -191
Finanzwesen Kraft, Stefanie Zimmer 4 Durchwahl -192
Liegenschaften, Grund- und Gewerbesteuer Mößner, Sabine Zimmer 108
Durchwahl -127
Wasser- Abwassergebühren, Hunde- und Vergnügungssteuer Lorenz, Sabine
Zimmer 108
Durchwahl -122
Kassenleitung Sopiadou, Kyriaki Zimmer 4 Durchwahl -124
Buchhaltung, Vollstreckung Lendaro, Marion Zimmer 3 Durchwahl -193
Buchhaltung Klenner, Christiane Zimmer 3 Durchwahl -125
Buchhaltung Wendt, Nicole Zimmer 3 Durchwahl -190
Sachgebiet Personalverwaltung      
Sachgebietsleitung Wagner, Simone Zimmer 111 Durchwahl -128
Personalwesen Wamser, Annika Zimmer 106 Durchwahl -123
Personalwesen Roth, Petra Zimmer 106 Durchwahl -126

Amt 2 - Haupt- und Ordnungsamt

Amtsleitung Hirsch, Carmen Zimmer 8 Durchwahl -130
Vorzimmer,
Rente, Soziales
Weber, Lara Zimmer 9 Durchwahl -131
Sachgebiet Hauptverwaltung      
Sachgebietsleitung Bausch, Florian Zimmer 104 Durchwahl -110
Vorzimmer,
Vereinsangelegenheiten, Belegung Hallen und Bürgerhaus
Heilig, Michaela Zimmer 103 Durchwahl -112
Senioren
Winkler, Michaela Zimmer 103 Durchwahl -111
Öffentlichkeitsarbeit, Kulturprogramm Stangl, Kirsten Zimmer 209 Durchwahl -113
Zentrale Angelegenheiten, Mitteilungsblatt, Schulschwimmen 
Zechner, Andrea
Zimmer 209 Durchwahl -114
Fachberatung für Kinderbetreuung Reichert, Stephanie Zimmer  105 Durchwahl - 117
Grundschulkinderbetreuung
Zeiser, Andrea Zimmer 210 Durchwahl -118
Zentrale
Borth, Jennifer Zimmer 1
Durchwahl -115
Sachgebiet Ordnungsverwaltung
 

Sachgebietsleitung Kroll, Carina Zimmer 10 Durchwahl -137
Feuerwehr-Kostenbescheid, Sondernutzungsgebühren, nachhaltige Mobilität Stäbler, Sarah Zimmer  211 Durchwahl -119
Einwohnermeldeamt
Dolata, Melanie Zimmer 5 Durchwahl -134
Einwohnermeldeamt Schünemann, Maren Zimmer 5 Durchwahl -133
Einwohnermeldeamt Winkler, Petra Zimmer 5 Durchwahl -136
Standesamt, Friedhofsangelegenheiten Killinger, Jasmin Zimmer 7 Durchwahl -132
Gemeindlicher Vollzugsdienst Rother, Michael Zimmer 303 Durchwahl -135
Gemeindlicher Vollzugsdienst Müller, Kersten Zimmer U5 Durchwahl - 138
Integrations- und Flüchtlingsbeauftragte Holzwart-Schäfer, Iris Zimmer 6 Durchwahl -139

Amt 3 - Bauamt

Amtsleitung
N. N.
Zimmer 204
Durchwahl -140
Vorzimmer
Bareis, Beate
Zimmer 203
Durchwahl -141
Vorzimmer
Naoumés, Samantha
Karakus, Rabia
Zimmer 203
Durchwahl -142
Sachgebiet Bautechnik      
Sachgebietsleitung Hochbau, Gebäudemanagement Müller, Marcus Zimmer 207 Durchwahl -145
Sachbearbeitung Tiefbau, Umwelt 
Keller, Eberhard Zimmer 205
Durchwahl -144
Sachbearbeitung Gebäudemanagement Schreiber, Tabea Zimmer 208 Durchwahl -143
Sachbearbeitung Hochbau Schrem, Jürgen Zimmer 208 Durchwahl- 149
Sachgebiet Bauverwaltung      
Sachgebietsleitung Baurecht Ulrich, Sabine Zimmer 202 Durchwahl -148
Sachbearbeitung Baurecht Götz, Marleen Zimmer 201 Durchwahl -147

Kontakt Notariat

Die Außenstelle des Notariats in Schwieberdingen wurde zum 01.01.2018 aufgelöst.

Zuständigkeit für das Grundbuchamt
Amtsgericht Waiblingen
Winnender Str. 27
71334 Waiblingen
Tel. 07151 164-0
Mail: poststelle@gbawaiblingen.justiz.bwl.de 

Betreuungs- und Nachlassgericht
Amtsgericht Ludwigsburg
Schillerstr. 12
71638 Ludwigsburg
Tel. 07141 9434-0
Mail: poststelle@agludwigsburg.justiz.bwl.de