Gemeinde und Politik

Frau klingelt an Haustüre
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Unter Gemeinde & Politik sind Infos für alle Menschen.

Amts-Blatt

Zeitung
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Jeden Donnerstag erscheint das Amts-Blatt der Gemeinde Schwieberdingen.

Das Amts-Blatt ist ein Heft.

Darin findet jeder neueste Infos von Schwieberdingen:

Veranstaltungen oder Berichte

zum Beispiel von der Gemeinde,
Vereinen, Schulen oder Kirchen.

Neu-Bürger

Mann klingelt an Haustüre
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Sie sind nach Schwieberdingen gezogen?

Dann sind Sie Neu-Bürger der Gemeinde.

Dann müssen Sie sich im Rathaus anmelden.

Dazu kommen Sie ins Rathaus ins Einwohner-Melde-Amt..

Dort bekommen Sie Infos über Schwieberdingen.

Die können Sie mit nach Hause nehmen.

Daten, Fakten, Zahlen

Dorf
© Lebenshilfe Bremen e. V.

In Daten, Fakten, Zahlen

sind Infos zu finden über:

wie viele Menschen in Schwieberdingen leben,

was man in Schwieberdingen machen kann.

Partner-Städte

Quadrate mit Namen der Partnerstädte

Schwieberdingen hat 3 Partner-Städte.

Diese Städte sind Freunde von Schwieberdingen.

Die Stadt Vaux-le-Pénil liegt in Frankreich.
Die Stadt Belvidere liegt in Amerika.
Die Gemeinde Großharthau liegt in Deutschland, Sachsen.

Diese 3 Partner-Städte besuchen sich immer wieder.

Zum Beispiel bei Festen oder Veranstaltungen wie dem Weihnachts-Markt.

Mitarbeiter im Rathaus

Büro mit 2 Personen
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Mitarbeiter (A-Z):

Sie haben Fragen zu einem Thema?

Hier finden Sie Kontakte wie Telefon-Nummer,
E-Mail-Adresse und
Mitarbeiter des Rathauses.

Gemeinderat

Personen am Sitzungstisch
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Unter Gemeinderat

stehen Infos aus der Politik.

Zum Beispiel: Infos zum Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat besteht aus 18 Personen

und dem Bürger-Meister der Gemeinde.

Die 18 Personen kommen in ihrer Freizeit zu Sitzungen.
Sie gehören einer Partei oder Wähler-Vereinigung an.
Sie wurden von den Bürgern der Gemeinde gewählt.
Alle 5 Jahre wählen die Bürger der Gemeinde einen neuen Gemeinderat.
Die Gemeinderäte treffen sich zu Gemeinderats-Sitzungen.
Gemeinderats-Sitzungen finden jeweils einmal im Monat mittwochs statt.
Darin diskutieren die Gemeinderäte zum Beispiel über:
Für was die Gemeinde Geld ausgeben muss.
Was neu gebaut werden muss.
Was neu angeschafft werden muss
(für die Schule, Bibliothek oder Rathaus) 

Wahlen

Wahlzettel
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Es gibt verschiedene Wahlen

zum Beispiel:

Kommunal-Wahl

Landtags-Wahl

Bundestags-Wahl

Infos in Leichter Sprache zu Wahlen
gibt es unter dem Link:

https://www.kommunalwahl-bw.de/einfach-waehlen-kommunalwahl

Flüchtlinge

© Lebenshilfe Bremen e. V.

In Schwieberdingen leben geflüchtete Menschen.
Viele mussten ihr Heimatland verlassen.
Dort wurden sie gefoltert
oder schlecht behandelt.
In Schwieberdingen leben sie in einem
gemeinsamen Haus
in vielen kleinen Wohnungen.

Dort kümmert sich von der Gemeinde
die Flüchtlings-Mitarbeiterin um sie.
Sie kommt bei ihnen vorbei,
hilft ihnen beim Ausfüllen von Papieren
oder bei der Job-Suche.
Sie gibt Tipps und beantwortet Fragen:
Wo kann ich deutsch lernen?
Wo bekomme ich allgemeine Unterstützung?
Wie bekomme ich Geld,
wenn ich keine Arbeit habe?
Es gibt auch den „Freundeskreis Asyl
Die Menschen aus dem Freundeskreis
helfen den geflohenen Menschen auch.
Zum Beispiel helfen sie ihnen auch Freunde
in Schwieberdingen zu finden,
machen Veranstaltungen mit ihnen,
damit sie ein neues Zuhause in Schwieberdingen finden.

Hochwasser-Schutz

Schwieberdingen tut einiges für den Hochwasser-Schutz:

Die Orts-Mitte stand 2010 unter Wasser. Damals hatte es stark geregnet.
Der kleine Fluss Glems trat über die Ufer und überschwemmte viele Teile der Orts-Mitte.
Auch das Rathaus, die Musikschule und Bibliothek standen unter Wasser.
Das soll nicht noch einmal passieren.
Deshalb wurde unter der Erde, neben der Glems ein großes Becken gebaut:
Das Regen-Überlauf-Becken.
Wenn es stark regnet, kann das Wasser darein laufen.
Neben der Glems werden zusätzlich Flächen mit Wiese und zum Ausruhen angelegt.
Bei Hoch-Wasser kann der Fluss dann problemlos über sein Ufer treten.