Lernen und Gesellschaft

Infos rund um Kinder, Schulen, Senioren

Comicfiguren die spazieren gehen
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Unter Lernen und Gesellschaft stehen Infos und Tipps zur Kinder-Betreuung, Schulen, Bücherei, Musik-Schule, Volks-Hoch-Schule, Senioren-Angeboten in Schwieberdingen.

Kinder-Betreuung

Kinder im Stuhlkreis
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Unter Kinder-Betreuung stehen Infos zu den Kinder-Tagesstätten der Gemeinde:
- die Öffnungs-Zeiten
- die Gemeinde betreibt 4 eigene Kindertagesstätten
und 1 Naturkindergarten,
- es gibt eine weitere katholische Kindertagesstätte

Schulen

Schulunterricht
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Infos zu Schulen:

Schwieberdingen hat eine Grundschule
Sie heißt: Hermann-Butzer-Schule
Sie gibt es an zwei Stellen in Schwieberdingen:
Hermann-Butzer-Schule Berg (Schulberg 21)
Hermann-Butzer-Schule Tal (Herrenwiesenweg 31)

Die Glemstalschule Schwieberdingen-Hemmingen ist für Kinder ab der 5. Klasse
Sie ist in der Straße: Herrenwiesenweg 35
Das ist direkt neben der Hermann-Butzer-Schule Tal
Dort gehen Kinder den ganzen Tag zur Schule
Sie essen dort auch Mittag. 

Bibliothek

© Lebenshilfe Bremen e. V.

In der Bücherei kann man sich Bücher, Zeitschriften, CD´s oder DVD´s ausleihen und mit nach Hause nehmen.

Musik-Schule

In der Musik-Schule kann man ein Instrument spielen lernen.
Zum Beispiel Gitarre, Flöte, Geige oder Schlag-Zeug 
Lehrer bringen einem bei, wie man das Instrument spielt
und manchmal kann man auch mit anderen auftreten
und zeigen, was man schon gelernt hat.

In der Musik-Schule kann man ein Instrument spielen lernen. Zum Beispiel kann man Gitarre oder Flöte, Geige oder Schlag-Zeug lernen. Lehrer bringen einem bei, wie man das Instrument spielt und manchmal kann man auch mit anderen auftreten und zeigen, was man schon gelernt hat.

Volks-Hoch-Schule

Schulunterricht
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Die Volks-Hoch-Schule, abgekürzt VHS, bietet Kindern und Erwachsenen
verschiedene Kurse zum Mit-Machen an.
Zum Beispiel Sport, eine andere Sprache lernen oder vieles andere mehr.

Soziales und Hilfe

SOS Notfallknopf
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Hilfs-Dienste und Ärzte

Sie suchen einen Arzt?

Sie suchen eine Apotheke?

Sie brauchen einen Notdienst für Gas, Wasser, Strom? 

Unter Hilfsdienste finden Sie den Kontakt.

Senioren

Infos und Angebote für ältere Menschen

Senioren an Esstischen
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Hier findet man Angebote für ältere Menschen.
Ältere Menschen können zum Beispiel ein Taxi buchen.
Mit dem Taxi können sie in Schwieberdingen zum Beispiel
zum Arzt fahren oder zum Einkaufen.
Die Rechnung über die Fahrt können Sie im Rathaus abgeben,
dann erhalten sie einen Zuschuss über ihre Fahrt. 

Ältere Menschen brauchen oft Hilfe (Betreuung).

In Schwieberdingen gibt es zwei Pflege-Heime und Betreutes Wohnen.
Im Pflegeheim wohnen viele ältere Menschen.
Dort wird für sie gekocht und sie essen gemeinsam.
Dort wird ihnen beim Waschen und Anziehen geholfen.

Im Betreuten Wohnen wohnen ältere Menschen.
Sie wohnen alleine in ihrer Wohnung.
Wenn sie möchten, bekommen sie Essen geliefert.
Wenn sie möchten, hilft man ihnen beim Waschen und Anziehen.   

Verschiedene Anbieter können ihnen helfen.

Kirchen

Kirche
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Es gibt 3 verschiedene Kirchen:

- Die Evangelische Kirche. Das Gebäude, die Georgskirche ist sehr alt.
- Die Katholische Kirche
- Die Neuapostolische Kirche