Wirtschaft und Umwelt

Auto mit Fahrer
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Hier gibt es zum Beispiel
Infos zu

- wo finde ich Tank-Stellen für Elektro-Autos
in Schwieberdingen

- wo und wie miete ich ein Auto in Schwieberdingen

Gastronomie

Sie wollen Schwieberdingen besuchen?
Sie wollen in Schwieberdingen essen oder trinken?
oder
wollen Sie in Schwieberdingen übernachten?

Elektro-Tank-Stellen

Tankstelle für E-Autos

Es gibt Autos, die fahren mit Strom.
Diese benötigen Strom-Tank-Stellen.
Damit sie fahren können.
In Schwieberdingen gibt es verschiedene Tank-Stellen
für Elektro-Autos.
Diese Elektro-Tank-Stellen (E-Tank-Stellen) befinden sich:

- auf dem Bosch-Firmen-Gelände des Besucher-Parkplatzes
- auf dem Park-Platz Rathaus / Bibliothek (Bahnhofstr. 14)
- Stuttgarter Straße 34 (Höhe Walker-Park-Platz)

Lade-Stationen für Pedelecs (Elektro Fahrräder) sind am Schwieberdinger Bahnhof
in der Bahnhof-Straße.

Auto zum Mieten: Car-Sharing

Auto mit Fahrer
© Lebenshilfe Bremen e. V.

In Schwieberdingen steht auf dem
Park-Platz Stuttgarter Straße 34
(Höhe Walker-Park-Platz) ein Auto zum Mieten.

Unter:

https://www.ford-carsharing.de/
oder Auto Scheller Hemmingen,
Tel. 07150 95800
www.auto-scheller.de

gibt es nähere Infos.

Ebenso kann man in Schwieberdingen
ein Elektro-Auto leihen:
Dazu gitbt es nähere Infos unter:
www.deer-mobility.de
oder Tel. 07151 1300-120
oder per Mail: carsharing@deer-mobility.de

Das Auto parkt an der E-Lade-Station:
Stuttgarter Straße (Höhe Kaiserstein)

Pedelec-Station (Fahrrad mit Elektro-Antrieb)

Mann fährt Fahrrad
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Die Radwege können Sie auch mit einem Pedelec befahren.

Ein Pedelec ist ein Fahrrad mit Elektro-Antrieb.
Damit ist das Strampeln nicht so schwer.

Am Schwieberdinger Bahnhof gibt es eine

Pedelec-Station

Dort gibt es 10 Pedelecls.

Die kann man sich leihen
und Ausflüge damit machen.

Entwicklungs-Offensive Schwieberdingen

Logo Entwicklungsoffensive Schwieberdingen

Die Gemeinde Schwieberdingen möchte sich weiter entwickeln. Dazu hat sie die  "Entwicklungsoffensive Schwieberdingen" ins Leben gerufen.

Dafür hat die Gemeinde ihre Bürger befragt. Alle Bürger der Gemeinde haben überlegt:
Was ist in ihrem Leben in Schwieberdingen wichtig. 
Sie haben Vorschläge an das Rathaus geschickt.
Die Gemeinde hat die Vorschläge in einer Liste gesammelt und zu einem „Konzept“ zusammengefasst.
Daraus sind diese Themen entstanden:

- eine schöne Orts-Mitte
- viele Geschäfte im Ort
- Wohnen
-  Arbeiten
- Schulen
- Freizeit
- Verkehr
    
Die Gemeinde setzt nach und nach diese Vorschläge zu „Maßnahmen“ um.
Das bedeutet,
um eine schöne Orts-Mitte zu bekommen,
wurde die ganze Haupt-Straße (Stuttgarter Straße) 2 Jahre lang umgegraben,
neue Rohre unter der Erde verlegt und auf die Geh-Wege neue Pflaster-Steine gelegt.
Entlang der Haupt-Straße wurden Bänke zum Verweilen aufgestellt, Fahrrad-Ständer,
Bäume gepflanzt, ein Wasser-Spiel für Kinder angelegt, eine große Sitz-Insel angelegt.

Bei der Maßnahme „Wohnen“ wurden Neu-Bau-Gebiete geschaffen.
Dort wurden neue Häuser und Wohnungen für die Bürger gebaut.

Maßnahme „Schulen“:
Die Gemeinschafts-Schule Schwieberdingen-Hemmingen wird komplett renoviert.
Die Schüler haben auch neue Tablets (Computer) zum Lernen bekommen.

Maßnahme „Freizeit":

Schwieberdingen macht zum Beispiel am „Stadt-Radeln“ mit  
Alle 2 Jahre findet das „Schapfen-Fest“ statt
Es gibt viele Feste von Vereinen oder Kirchen

Schwieberdingen tut einiges für den Hochwasser-Schutz:
Die Orts-Mitte stand 2010 unter Wasser. Damals hatte es stark geregnet.
Der kleine Fluss Glems trat über die Ufer und überschwemmte viele Teile der Orts-Mitte.
Auch das Rathaus, die Musikschule und Bibliothek standen unter Wasser.
Das soll nicht noch einmal passieren.
Deshalb baut man unter der Erde, neben der Glems ein großes Becken:
Das Regen-Überlauf-Becken.
Wenn es stark regnet, kann das Wasser darein laufen.
Neben der Glems werden zusätzlich Flächen mit Wiese und zum Ausruhen angelegt.
Bei Hoch-Wasser kann der Fluss dann problemlos über sein Ufer treten.

Verkehr:
In Schwieberdingen kann man sich Elektro-Autos ausleihen
Es gibt eine „Pedelec-Station“ am Bahnhof.
Dort kann man sich Fahrräder mit Elektro-Antrieb (Pedelecs) ausleihen. Es gibt dort 10 Stück.

Arbeiten:
Man möchte ein neues Gewerbe-Gebiet schaffen.
Wo neue Firmen bauen können
oder Schwieberdinger Firmen sich vergrößern können.
Das alles gehört zur Entwicklungsoffensive Schwieberdingen

Hoch-Wasser-Schutz

Broschüre (PDF) (12,121 MB) zum Hoch-Wasser-Schutz