Rathaus und Politik

Unter Rathaus & Politik sind Infos für alle Menschen..
Amts-Blatt

Jeden Donnerstag erscheint das Amts-Blatt der Gemeinde Schwieberdingen.
Das Amts-Blatt ist ein Heft.
Darin findet jeder neueste Infos von Schwieberdingen:
Veranstaltungen oder Berichte
zum Beispiel von der Gemeinde,
Vereinen, Schulen oder Kirchen.
Neu-Bürger

Sie sind nach Schwieberdingen gezogen?
Dann sind Sie Neu-Bürger der Gemeinde.
Dann müssen Sie sich im Rathaus anmelden.
Dazu kommen Sie ins Rathaus ins Einwohner-Melde-Amt..
Dort bekommen Sie Infos über Schwieberdingen.
Die können Sie mit nach Hause nehmen.
Lage und Struktur-Daten

In Lage & Strukturdaten
sind Infos zu finden über:
- wie viele Menschen in Schwieberdingen leben
- was man in Schwieberdingen machen kann.
Partner-Städte

Schwieberdingen hat 3 Partner-Städte.
Diese Städte sind Freunde von Schwieberdingen.
Die Stadt Vaux-le-Pénil liegt in Frankreich.
Die Stadt Belvidere liegt in Amerika.
Die Gemeinde Großharthau liegt in Deutschland, Sachsen.
Diese 3 Partner-Städte besuchen sich immer wieder.
Zum Beispiel bei Festen oder Veranstaltungen wie dem Weihnachts-Markt.
Mitarbeiter im Rathaus
Gemeinderat

Unter "Gemeinderat"
stehen Infos aus der Politik.
Zum Beispiel: Infos zum Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat besteht aus 18 Personen
und dem Bürger-Meister der Gemeinde.
Die 18 Personen kommen in ihrer Freizeit zu Sitzungen.
Sie gehören einer Partei oder Wähler-Vereinigung an.
Sie wurden von den Bürgern der Gemeinde gewählt.
Alle 5 Jahre wählen die Bürger der Gemeinde einen neuen Gemeinderat.
Die Gemeinderäte treffen sich zu Gemeinderats-Sitzungen.
Gemeinderats-Sitzungen finden jeweils einmal im Monat mittwochs statt.
Darin diskutieren die Gemeinderäte zum Beispiel über:
- Für was die Gemeinde Geld ausgeben muss.
- Was neu gebaut werden muss.
- Was neu angeschafft werden muss
(für die Schule, Bibliothek oder Rathaus)
Bürger-Service - Formulare

Hier finden Sie viele Formulare.
Die Formulare sind in Alltags-Sprache.
Damit Sie diese besser verstehen,
haben wir Ihnen die Formulare
auf dieser Seite erklärt.
Lassen Sie sich beim Ausfüllen der
Formulare von jemandem helfen.
Anmeldung zur Grundschulkinderbetreuung
Ihr Kind soll nach dem Grundschul-Unterricht
weiter in der Schule bleiben?
Dort passen schulische Helfer auf Ihr Kind auf.
Machen mit Ihrem Kind Hausaufgaben,
kümmern sich um Ihr Kind.
Auch in den Ferien kann Ihr Kind dorthin kommen.
Frischwasserantrag
Wenn jemand kein Wasser in seinem Haus oder
seinem Garten hat, kann er diesen Antrag ausfüllen.
Dann bekommt er von der Gemeinde einen Wasser-Anschluss.
Antrag Bau-Wasser-Zähler
Auf dem eigenen Grund-Stück
ist noch kein Wasser-Anschluss.
Der Besitzer braucht aber dort Wasser.
Dann kann er sich bei der Gemeinde
einen Bau-Wasser-Zähler ausleihen.
Der wird auf seinem Grund-Stück
hingestellt und er hat Wasser.
Für das Wasser,
das er verbraucht bezahlt er Geld.
Antrag Hydranten-Stand-Rohr
Ein Hydranten-Stand-Rohr ist
ein Rohr mit einigen Anschlüssen.
Diese Anschlüsse kann man auf oder zudrehen.
Das Hydranten-Stand-Rohr kann man leihen.
Wenn jemand auf seinem Grundstück Wasser
braucht, wo er keinen Wasser-Anschluss hat.
Das Leihen kostet Geld.
Antrag Bau-Genehmigung
Sie haben ein Grundstück
und möchten darauf bauen?
Dann brauchen Sie zuerst
eine Bau-Genehmigung.
Antrag Grund-Sicherung
Sie haben kein Geld zum Leben?
Dann füllen Sie diesen Antrag aus.
Bürger-Zettel
Den Bürger-Zettel füllen Sie aus:
zum Beispiel wenn in Schwieberdingen:
- eine Ampel oder Laterne kaputt ist
- ein Auto ohne Kennzeichen auf der Straße steht
- Sträucher beim Auto fahren die Sicht nehmen
Antrag Sanitäts-Dienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)
Der Sanitäts-Dienst bietet
schnelle Hilfe bei Veranstaltungen:
zum Beispiel:
- beim Rockkonzert
- Fußballspiel
- Karnevalsumzug
- Straßenfest
Wo viele Menschen zusammenkommen,
gibt es viele kleine und größere Notfälle.
Ob ein Kind das Knie aufschürft,
ein begeisterter Fan ohnmächtig wird
oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht,
der Sanitäts-Dienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.
Merk-Blatt zur Anmeldung einer Ehe-Schließung
Sie wollen heiraten?
Auf diesem Formular steht, was Sie alles dazu brauchen.
Entwässerungs-Antrag
Sie besitzen ein Grundstück?
Sie haben einen Wasser-Anschluss?
Sie benötigen Ihr Wasser zum Beispiel zum Spülen?
Dieses Spülwasser oder Abwasser darf nicht einfach in den Boden laufen.
Es muss richtig entsorgt werden.
Dafür ist ein Abwasser-Rohr notwendig.
Dieses ist an die Kanalisation angeschlossen.
Es sorgt dafür, dass das benutzte Wasser
durch einen Kanal zur „Klär-Anlage“ fließt.
Dort wird es oft gesäubert.
Dadurch wird es wieder sauber.
Gestattung (Antrag)
Sie feiern ein Fest:
- an dem Alkohol oder Essen verkauft wird?
- eine Straße gesperrt werden muss?
Dann müssen Sie diesen Antrag ausfüllen.
Gewerbe-Anmeldung
Sie haben ein Geschäft
oder haben sich mit einer Arbeit selbständig gemacht,
Sie verdienen Geld damit?
Dann müssen Sie ein „Gewerbe anmelden“.
Das können Sie mit diesem Formular machen.
Gewerbe-Abmeldung
Bei-Blatt zur Gewerbe-Abmeldung
Sie haben ein Geschäft?
Oder arbeiten selbständig?
Sie wollen diese Arbeit beenden?
Dann müssen Sie die „Gewerbe-Abmeldung“ ausfüllen.
Gewerbe-Ummeldung
Beiblatt zur Gewerbeummeldung
Sie haben ein Geschäft?
Oder arbeiten selbständig?
Sie wollen mit diesem Geschäft umziehen?
Dann müssen Sie dies ummelden.
Dazu müssen Sie diese Ummelung ausfüllen.
Hallen-Belegung – Reservierungs-Anfrage
Ihr Verein, Ihre Partei oder Ihre Kirche plant eine Veranstaltung?
Dazu braucht sie einen Veranstaltungsort?
Wenn der Verein, die Partei oder die Kirche in Schwieberdingen sind,
dann können Sie die
- Turn- und Festhalle,
- die Felsenberghalle
- den Bürgersaal,
- das Feuerwehrhaus
dafür von der Gemeinde mieten.
Hunde-Anmeldung
Anleitung zur digitalen Hundeanmeldung
Sie haben einen Hund?
Dann müssen Sie ihn anmelden und Hunde-Steuer bezahlen.
Die Hunde-Steuer ist eine Gemeinde-Steuer.
Sie können die digitale Hunde-Anmeldung direkt am Computer ausfüllen und absenden.
Diese landet nach dem Absenden dann direkt auf dem Computer der Gemeinde.
Hunde-Abmeldung
Ihr Hund ist verstorben?
Sie mussten Ihren Hund abgeben?
Sie wohnen nicht mehr in Schwieberdingen?
Dann müssen Sie Ihren Hund abmelden.
SEPA Basis-Lastschrift-Mandat
Die Gemeinde Schwieberdingen soll von Ihrem Konto Geld abbuchen?
Dann können Sie der Gemeinde einen Bank-Einzug erlauben.
Damit kann die Gemeinde das Geld von Ihrem Konto abbuchen.
Dazu füllen Sie dieses Formular aus.
Antrag auf Anordnung verkehrsechtlicher Maßnahmen nach § 45 StVO
Sie benötigen eine Straßen-Sperrung?
zum Beispiel
- weil Sie was geliefert bekommen
- weil Sie ein Haus bauen
Dann müssen Sie diesen Antrag ausfüllen.
Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zur Durchführung von Veranstaltungen auf öffentlicher Fläche
Sie planen eine Veranstaltung auf der Straße?
Dann können Sie eine Straßen-Sperrung beantragen.
Antrag auf Ausbau und Prüfung eines Wasser-Zählers
Sie wollen Ihren Wasser-Zähler ausbauen lassen?
Oder benötigen einen Neuen?
Wochen-Markt (Anmeldung)
Jeden Samstag findet in Schwieberdingen der Wochen-Markt statt.
Er findet auf dem Schloßhof statt.
Dort gibt es Verkaufswagen mit
Wurst, Käse, Eiern
Griechischen Spezialtiäten
Obst, Gemüse
Sie möchten auch einen Stand auf dem Wochen-Markt?
Dann füllen Sie das Formular aus.
Wohngeld-Antrag (allgemeiner Miet-Zuschuss)
Manche Menschen haben wenig Geld zum Leben. Das Wohn-Geld ist ein Zuschuss. Das Amt bezahlt einen Teil von den Wohn-Kosten.
Dazu gibt es hier ein Formular. Damit beantragen Sie das Wohn-Geld.
Wohnungs-Geber-Bescheinigung
Sie ziehen nach Schwieberdingen um?
Sie haben ein Haus oder eine Wohnung gekauft?
Dann müssen Sie die
Wohnungs-Geber-Bescheinigung ausfüllen.
Sie sind Mieter eines Hauses oder einer Wohnung?
Dann muss Ihr Vermieter die
Wohnungs-Geber-Bescheinigung ausfüllen.
Fund-Suche

Sie haben etwas verloren?
Dann können Sie dies
im Internet suchen.
Wahlen

Es gibt verschiedene Wahlen
zum Beispiel:
Kommunal-Wahl
Landtags-Wahl
Bundestags-Wahl
Infos in Leichter Sprache zu Wahlen
gibt es unter dem Link:
https://www.kommunalwahl-bw.de/einfach-waehlen-kommunalwahl
Flüchtlinge

In Schwieberdingen leben geflüchtete Menschen.
Viele mussten ihr Heimatland verlassen.
Dort wurden sie gefoltert
oder schlecht behandelt.
In Schwieberdingen leben sie in einem
gemeinsamen Haus
in vielen kleinen Wohnungen.
Dort kümmert sich von der Gemeinde
die Flüchtlings-Mitarbeiterin um sie.
Sie kommt bei ihnen vorbei,
hilft ihnen beim Ausfüllen von Papieren
oder bei der Job-Suche.
Sie gibt Tipps und beantwortet Fragen:
Wo kann ich deutsch lernen?
Wo bekomme ich allgemeine Unterstützung?
Wie bekomme ich Geld,
wenn ich keine Arbeit habe?
Es gibt auch den „Freundeskreis Asyl“
Die Menschen aus dem Freundeskreis
helfen den geflohenen Menschen auch.
Zum Beispiel helfen sie ihnen auch Freunde
in Schwieberdingen zu finden,
machen Veranstaltungen mit ihnen,
damit sie ein neues Zuhause in Schwieberdingen finden.
