Sanierungsgebiete

Sanierungsgebiet "Oberer Schulberg"

Karte des Sanierungsgebiets Oberer Schulberg

Mitte September 2022 fand eine Bürgerveranstaltung zum Sanierungsgebiet „Oberer Schulberg“ statt. Dabei stellten Bürgermeister Nico Lauxmann und Bauamtsleiter Pablo Burkhardt gemeinsam mit Vertretern der Landsiedlung rund 50 interessierten Einwohnern die Planung zum Sanierungsgebiet vor. Das Gebiet soll in seiner Eigenheit erhalten bleiben und unter dieser Prämisse modern weiterentwickelt werden, um durch innerötliche Verdichtung neuen Wohnraum zu schaffen. Es wurden verschiedene mögliche städtebauliche Varianten mit unterschiedlich hohen Wohnraumverdichtungen vorgestellt. Neben den städtebaulichen Varianten wurde auch aufgezeigt, wie sich unterschiedliche verkehrliche Erschließungen des Gebiets auf den Verkehr in der Umgebung auswirken könnten. In einer Fragerunde wurden auf verschiedenste Fragen vom Baugrund im Gebiet bis zur Verkehrsanbindung eingegangen. Meinungen und Bedenken der Anwesenden wurden aufgenommen, beantwortet und werden in die Gemeinderatsentscheidung miteinfließen. 
Abschließend erklärte Bürgermeister Nico Lauxmann, dass das Ziel des Projekts die Schaffung von modernem Wohnraum, der sich in die Umgebung einfügt sei; auch in Bezug auf Geologie und Verkehr. Dabei sollen auch die Wünsche und Befürchtungen der Nachbarschaft mit einbezogen werden.

Präsentation des Sanierungsgebietes

Plangebiet "Oberer Schulberg" Informationsveranstaltung (PDF) (9,406 MB) am 21.09.2022 - Präsentation (diese Datei ist nicht barrierefrei)

"Oberer Schulberg" - Städtebauliche Erneuerung (PDF) (9,082 MB) (diese Datei ist nicht barrierefrei)