Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Mann liest Broschüre
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Das ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel:

Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
 
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Eigen-Namen müssen groß geschrieben sein.
Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem "L".
Das Netzwerk Leichte Sprache empfiehlt diese Schreib-Weise.

Wir erklären in Leichter Sprache:

- Was auf unseren Seiten steht.
- Und wie Sie Inhalte finden.

Wie funktioniert www.schwieberdingen.de?

Wir haben die Infos aufgeteilt nach Themen.
Die Themen sind fett weiß gedruckt:

Themen der Homepage

Rechts daneben ist ein Pfeil:

Pfeil

Wenn Sie darauf klicken, klappt der Pfeil um
und der Text zu diesem Thema aus.

Pfeil klappt nach unten um

Dann können Sie alle Infos dazu lesen.
Sie klicken nochmals auf den Pfeil:
Dieser klappt sich nochmals um
und der Text ist nicht mehr zu sehen:

Was steht auf www.schwieberdingen.de?

Info-Zeichen
© Lebenshilfe Bremen e. V.

Informationen über Schwieberdingen

Auf dieser Seite stehen Infos der Gemeinde Schwieberdingen zu verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel: Infos zu Ämtern.
Hier finden Sie Kontakte und Ansprech-Partner.
Zum Beispiel:
Wenn Sie einen neuen Ausweis brauchen.
Oder Sozial-Hilfe beantragen wollen.
Oder heiraten möchten.
Es gibt auch Infos zu Themen wie Familie und Senioren.
Wo man diese Themen findet, erklären wir hier:

Die Infos auf www.schwieberdingen.de sind in 5 Bereiche unterteilt:

Familie und Kinder
Senioren
Für Bürger
Unternehmer
ste

Unter diesen 5 Bereichen findet man alle Themen über Schwieberdingen.