.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März

Di, 10.10.2017 |20.00 Uhr

Schwäbischer Benefizabend: Über Froschabschlecker, Stäffelesrutscher, Philischter ond Kreuzköpf sowie weitere schwäbische Juwelen

Veranstalter
Evangelische Kirchengemeinde & Katholische Kirchengemeinde
Beschreibung

Der Herrenberger Landeshistoriker erzählt auf spannende Weise unglaubliche Begebenheiten aus seinem Fundus als Spitznamenforscher und Autor der inzwischen achtbändigen Buchreihe „Schwäbische Ortsnecknamen“.

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen Geschichten aus seinen Büchern über die Spitznamen Stuttgart und Umgebung. Das Publikum ist eingeladen, den schreibenden Schulmeister Wulz auf seinem abwechslungsreichen Lerngang durch die schwäbische Gemütslandschaft, aber auch bei dem sich in Neckereien widerspiegelnden Mit- und Gegeneinander der Konfessionen teils schmunzelnd, teils nachdenklich zu begleiten. Auch die Schwieberdinger bekommen als Hohlbäuch, Säubohneranze und Schapfesoacher ihr Fett ab.

Einen Teil des Vortrags widmet der Autor unter dem Titel „Schwäbische Juwelen“ dem ursprünglich vorgesehenen „Benefizschwätzer“ Dr. Gerhard Raff und seinen in die schwäbische Literaturgeschichte eingegangenen Geschichten.

Dr. Wolfgang Wulz ist1950 in Heidenheim an der Brenz geboren. Er studierte Geschichte und Germanistik in Tübingen. Bis 2012 unterrichtete er als Studiendirektor am Goldberg-Gymnasium Sindelfingen und war Fachberater beim Regierungspräsidium Stuttgart. Er ist Vorsitzender des Vereins „schwäbische mund.art e.V.“ und koordiniert das landesweite Projekt „Mundart in der Schule“. Wolfgang Wulz lebt in Gültstein bei Herrenberg.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Die Bücher von Wolfgang Wulz sowie Bestseller von Gerhard Raff werden an diesem Abend signiert und verkauft.
Der Verkaufserlös fließt in voller Höhe an ein Spendenprojekt (Malawi/Südostafrika, Hilfe für Aidswaisen) des ökumenischen Arbeitskreises Schwieberdingen.

Ev. und Kath. Kirchengemeinde Schwieberdingen