Aktuelle Mitteilungen

Mitteilungen als RSS-Feed abonnieren.

Baggerbiss zum Bau eines Ärztehauses (13. Dezember 2018)

Am Donnerstag, 13.12.18, lud Jörg Haspel, Planer und einer der Bauherren des an der Stuttgarter Straße/Ecke Christofstraße entstehenden Wohn-, Geschäfts- und Ärztehauses, Bürgermeister Nico Lauxmann zum Baggerbiss ein.
Bauherr und Planer Jörg Haspel dankte Gemeinde und Gemeinderat, dass das Projekt so gut in Schwieberdingen angenommen und begleitet wird. Neben den Beteiligten am Bau waren auch angrenzende Nachbarn beim Baggerbiss dabei. „4000 Tonnen Erde fahren wir hier weg, 4000 Tonnen wird auch das entstehende Gebäude wiegen und 100 Tonnen Baustahl verbauen wir“, informierte der Bauherr alle Anwesenden. Im Gebäude sollen nach Fertigstellung Anfang 2020 eine Zahnarztpraxis eines örtlichen Zahnarztes sowie weitere Praxen entstehen. Außerdem entstünden Wohnungen und ein Ladenlokal. Bisher hat Jörg Haspel in Schwieberdingen vor allem Einfamilienhäuser gebaut, aufgefallen wäre ihm das Grundstück auf einer Durchfahrt in die Ortsmitte.
Bürgermeister Lauxmann gab seinen Dank an Jörg Haspel für dieses Projekt zurück. Insbesondere der Erweiterungswunsch von örtlichen Ärzten werde mit dem Schwerpunkt Platz für Praxen zu schaffen, erfüllt. Der Zeitpunkt für das Bauvorhaben wäre ebenso optimal gewählt, da die Gemeinde mit der Baustelle der Stuttgarter Straße an dieser Stelle fertig sei. Das Projekt habe die vollste Unterstützung von Gemeinde und Gemeinderat, sagte Bürgermeister Lauxmann. Um die Statik des Gebäudes mache sich der Rathauschef auch keine Gedanken, denn „die Statik liegt mit Schwieberdinger Unternehmen voll in deren Hand“. Er wünschte dem Bauvorhaben einen guten Verlauf, bevor er sich selbst zum Baggerbiss in den Bagger setzte.

Singen unterm Weihnachtsbaum (07. Dezember 2018)

16.12.2018, 18 Uhr
Zum 20. Mal findet das Singen unter´m Weihnachtsbaum in diesem Jahr statt.
Alle Sangeslustigen sind dazu herzlich eingeladen. Neben Musik und Gesang gibt es noch Glühwein und Kinderpunsch.
Bitte Laternen und Lichter mitbringen.
Mit dabei: Vororchester, Sängerbund, Vocalsolisten, Musikverein

Delegationsbesuch in Griechenland (20. November 2018)

Im November  folgten Bürgermeister Nico Lauxmann und Sachgebietsleiter Florian Bausch der Einladung seines griechischen Amtskollegen Paraskevas Patsouridis und besuchten die Gemeinde Didymoticho. Anfang Juni 2018 war Bürgermeister Patsouridis mit seinem Stellvertreter bereits für drei Tage zu Gast in Schwieberdingen gewesen.Im November 2017 hatte die Jahrestagung der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV) in Sindelfingen stattgefunden. Im Vorfeld dieser Tagung wurde die Gemeinde Schwieberdingen zu diesem Netzwerk eingeladen, verbunden mit der konkreten Anfrage eines Austausches mit einer griechischen Kommune.Nach dem offiziellen Empfang im Rathaus von Didymoticho mit Vorstellung der Gemeinde und kommunalpolitischem Austausch, besuchten Bürgermeister Lauxmann und Sachgebietsleiter Bausch unter anderem das byzantinische Museum der Gemeinde sowie einen ortsansässigen modernen Molkereibetrieb. Neben einem Empfang bei dem für die Region zuständigen orthodoxen Bischoff fanden noch weitere kommunalrelevante Programmpunkte statt.„Die DGV ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen Kommunen aus Griechenland und Deutschland. Dieser Austausch ist maßgebend, um Nähe, Verständnis und Interesse zu schaffen – und dies zwischen europäischen Partnern. Es ist ein gegenseitiger kommunaler Lernprozess, der beiden Kommunen weiterhilft.“ fasst Bürgermeister Nico Lauxmann die Idee der Deutsch-Griechischen Versammlung zusammen. 

50 Jahre Bosch in Schwieberdingen – Gemeinde Schwieberdingen gratuliert (26. Februar 2018)

Bosch (156,1 KiB)

Aktuelle Polizeiberichte (10. Mai 2017)

Erfahren Sie hier Aktuelles aus dem Presseportal der Polizei über Schwieberdingen.