Stadtradeln

Logo Stadtradeln

Schwieberdingen beteiligt sich am Stadtradeln

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder des Kommunalparlaments, alle Radaktiven einmal im Jahr ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Aktionszeitraum über 3 Wochen (1.-21.07.) gilt es, möglichst viele Fahrradkilometer für Schwieberdingen zu sammeln. Die Kampagne will BürgerInnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.
www.stadtradeln.de/schwieberdingen/

Pressemitteilungen 2022

Schwieberdingen auf Platz 2 im Landkreis

Mit 2,2 Millionen Radkilometer, 627 Teams und über 10.000 Radelnde ging
das Stadtradeln im Kreis Ludwigsburg am 21. Juli zu Ende. Die aktivsten Kommunen, Teams und Einzelradler prämiert der Landkreis jeweils.
Über 10.000 Radlerinnen und Radler nahmen am dreiwöchigen Radwettbewerb teil und setzten mit über zwei Millionen erradelten Kilometern ein starkes Zeichen. Von 39 haben 34 Kreiskommunen am Wettbewerb teilgenommen (2021: 25 Kommunen), insgesamt waren 10.168 Radelnde unterwegs (2021: 8.344 Radelnde) und erradelten 2.261.001 Kilometer (2021: 1.83 Mio.). Rein rechnerisch wurden dadurch 348 Tonnen CO2 eingespart (im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto; 2021: 268 Tonnen).

Radaktivsten Kommune (meiste km pro Einwohner/-in)
• 1. Platz: Oberriexingen (11,71 km pro Einwohner/-in)
2. Platz: Schwieberdingen (9,55 km pro Einwohner/-in)
• 3. Platz: Markgröningen (7,78 km pro Einwohner/-in)
Größte Teams (Gesamtkilometer)
• 1. Platz: Mörike-Gymnasium Ludwigsburg (365 Radelnde, 53.141 km)
• 2. Platz: W&W-Gruppe (194 Radelnde, 50.868 km)
• 3. Platz: Bosch@Si (142 Radelnde, 45.292 km)

Pressemitteilungen 2021

Melden Sie sich zum Stadtradeln an - unterstützen Sie uns radelnd!

Auch in diesem Jahr heißt es vom 1.- 21. Juli 2021 wieder „ab aufs Rad und in die Pedale treten“. Schwieberdingen beteiligt sich zum 4. Mal am Stadtradeln. Machen Sie mit.  
 
In diesem Zeitraum sollten möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sich auf ihren Drahtesel schwingen und für Schwieberdingen Kilometer sammeln. Dazu kann sich jeder ab sofort über die Homepageseite: www.stadtradeln.de/schwieberdingen zur Teilnahme am Stadtradeln registrieren.
Je mehr Personen sich anmelden und aktiv radelnd für Schwieberdingen Kilometer sammeln, desto größer ist die Chance auf eine Platzierung. 
Im letzten Jahr haben wir als radaktivste Kommune im Landkreis den ersten Platz geholt. Den gilt es zu verteidigen, deshalb möchten wir noch mehr Bürgerinnen und Bürger und Pendler auffordern, für Schwieberdingen zu radeln und so Kilometer zu sammeln. Außer der Urkunde in Gold erhielt die Gemeinde dafür vom Landkreis einen Scheck über 150 Euro für ein gemeinnütziges Projekt, das Klima und Umwelt zugute kommt. Unser Kinder- und Jugendhaus hat die Finanzspritze erhalten und damit die Anschaffung und Bepflanzung eines Hochbeetes realisiert.

Platzierungen 2020
   
Die damaligen Schwieberdinger Platzierungen konnten sich sehen lassen, aufgrund der Corona-Pandemie war allerdings eine Prämierung nicht möglich.
Insgesamt beteiligten sich 25 Stadtradel-Teams an der Aktion, die zusammen 119.486 Kilometer erradelten. Vielen Dank allen aktiven Radlern für diese stolze Kilometerleistung.
Davon hatte sich das Team Bosch@Si-Radler mit insgesamt 52.913 Kilometern (142 Radelnde) an die Spitze geradelt, gefolgt von den TSV-Radlern mit 27.280 Kilometern (64 Radelnde) und dem Schulcampus Herrenwiesen mit 15.217 Kilometern (58 Radelnde) auf Platz 3. Vielen Dank für diese tollen sportlichen Leistungen.
Wir freuen uns, wenn alle Radler sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion beteiligen und gerne auch neue mit dazukommen. Dann haben wir die Chance den ersten Platz als radaktivste Kommune im Landkreis zu verteidigen.

Pressemitteilungen 2020

Drei Wochen ohne Auto – Stadtradeln-Stars erhalten Autoschlüssel zurück

2 Stadtradelnstars erhalten ihre Autoschlüssel zurück

Nach drei Wochen ohne Auto holten Stadtradeln-Star Matthias Herrmann und Ralph Kindermann letzte Woche Mittwoch ihre abgegebenen Autoschlüssel im Rathaus ab.

Als Stadtradeln-Star hatten sie sich während des Stadtradeln-Aktionszeitraumes vom 1. bis 21. Juli verpflichtet, ihr Auto nicht zu benutzen. Für beide eine neue Herausforderung.
„Für mich war das ähnlich wie eine Fastenzeit, auf die man sich innerlich einstellt“, resümierte Matthias Herrmann. „Wenn man aufs Autofahren bewusst verzichtet, wird einem klar, wie selbstverständlich das Auto in Alltagssituationen ist.“ So wollte Matthias Herrmann seinem Compagnon während dieser Zeit einen Schreibtischstuhl schenken - doch wie sollte dieser 45 Kilo Stuhl ohne PKW transportiert werden? Ein unlösbares Problem.
Ihre Arbeitsstätte war hingegen fürs tägliche Radfahren mit Duschen und Fahrraddoppelstockparkboxen bestens ausgerüstet. Allerdings spürten die beiden körperlich, dass das tägliche Radfahren zur Arbeitsstätte und zurück nicht Ohne war. Unvorstellbar ist für sie deshalb, dass dies jemand auf sich nimmt, der den ganzen Tag körperliche Arbeit verrichtet und zusätzlich noch eine weitere Strecke mit dem Rad zur Arbeit fährt: „Ganz bewusst wurde mir das, als ich einen Tag in einer Schmiede in Bruchsal arbeitete und dann mit Hin- und Rückweg insgesamt 120 Kilometer fahren musste“, so Ralph Kindermann.
Herausfordernd waren auch die äußeren Bedingungen: „Da merkt man erst einmal, dass es für Radfahrer doch noch sehr viele nur mäßig ausgebaute Strecken gibt, Unterführungen oftmals nicht unterteilt sind für Rad- und Fußgänger und sanierungsbedingt gesperrte Radstrecken für Radfahrer keine Umleitung aufweisen.“ Unzureichende Beleuchtungen bei Dunkelheit oder dunkel gekleidete Fußgänger wären ebenso oftmals erst sehr spät und schlecht erkennbar. Rote Ampelphasen im Regen auf dem Drahtesel kämen einem extrem lang vor, ganz anders als im Fahrzeuginneren.
Während sie den Weg zur Arbeit und zurück als Fitness verbuchten, wodurch sie keine zusätzlichen sportlichen Aktivitäten benötigten, gestaltete sich das Wochenende mit Kindern etwas schwierig: „Mit drei- und sechsjährigem Kind etwas zu unternehmen oder Freunde zu besuchen ohne Auto war nicht so einfach“, so Kindermann.
Ziel der beiden war es, auszuprobieren, inwieweit sie dauerhaft, auch im Winter, ihren Arbeitsweg anstatt mit dem Auto auf dem Drahtesel bewerkstelligen können. Dies sei gelungen. Für Kindermann gibt es kein „unpassendes Wetter“: „Dann muss man sich eben entsprechend regengeschützt oder winterfest kleiden.“ Beide sind sich ebenso einig, dass die Bewertung der Stadtradeln-Aktion „nur nach erradelten Kilometern“ etwas einseitig wäre. „Man müsste die zurückgelegten Höhenmeter ebenso zu den Kilogramm der CO2-Vermeidung mitberücksichtigen“, so Herrmann. Außerdem haben beide ihre Kilometer ausschließlich mit einem herkömmlichen Fahrrad erstrampelt und nicht etwa mit einem Pedelec oder E-Bike. Kleinere Verschleißerscheinung des Fahrrades von Ralph Kindermann: Ein kaputter Schaltzug (sein Rad hätte aber auch insgesamt 16.000 Kilometer auf dem Buckel).
Beide können sich nach diesen drei Wochen weiterhin vorstellen im nächsten Jahr beim Stadtradeln wieder ihre Autoschlüssel abzugeben. Das Anstrengendste war für sie, in einem so kurzen begrenzten Zeitraum möglichst viele Kilometer zu erradeln. Matthias Herrmann hatte sich nämlich zum Ziel gesetzt, Kumpel Ralph kilometermäßig zu schlagen: Es ist ihm mit 2.712 erradelten Kilometern geglückt, Ralph Kindermann radelte in dieser Zeit 2.227 Kilometer. Eine stolze Leistung von beiden - vielen Dank fürs Mitmachen.     

StadtradelStars geben für 3 Wochen Autoschlüssel ab

2 Stadtradelstars geben für 3 Wochen Autoschlüssel ab

Pünktlich zur diesjährigen Stadtradel-Kampagne am 1. Juli  fand vor dem Rathaus eine Übergabe von Autoschlüsseln statt.
Sachgebietsleiter Florian Bausch aus dem Haupt- und Ordnungsamt nahm die Autoschlüssel der beiden Schwieberdinger Bosch-Mitarbeiter von Matthias Herrmann und Ralph Kindermann in Empfang, die in diesem Jahr in unserer Gemeinde als STADTRADELN-Stars am STADTRADELN teilnehmen und freiwillig für 21 Tage auf ihr Kraftfahrzeug verzichten. Im Namen der Gemeinde wünschte Florian Bausch den zwei STADTRADELN-Stars viel Spaß und gute Kondition beim Radeln. Als Ansporn haben die Radler außerdem zwei Duschhandtücher mit Logo der Gemeinde Schwieberdingen erhalten.

Ziel des STADTRADELN ist es, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter www.stadtradeln.de/schwieberdingen
Je mehr Personen sich anmelden und aktiv radelnd für Schwieberdingen Kilometer sammeln, desto größer ist die Chance auf eine Platzierung. 

Pressemitteilungen 2019

Die drei besten Schwieberdinger Stadtradel-Teams prämiert

Bürgermeister überreicht Gewinne auf dem Musikfest

Mitte Juli prämierte Bürgermeister Nico Lauxmann die drei besten Stadtradel-Mannschaften von insgesamt 24 auf dem Musikfest.

Insgesamt haben 267 Schwieberdinger Radler (im Vorjahr 190)  in den vergangenen drei Wochen (1. bis 21. Juli) 89.147 Kilometer auf ihrem Drahtesel zurückgelegt.
Team Bosch mit 132 Radlern (Vorjahr: 41 Radler) erradelten davon 47.535 Kilometer (Vorjahr: 12.283 km). Platz 2 belegte das Team TSV-Radler mit 57 aktiv Radelnden (Vorjahr: 24) und 22.851 Kilometern (Vorjahr: 7.148 km) gefolgt vom Team Georgskirche mit 22 Radlern und 5.461 Kilometern. Im letzten Jahr belegten die TSV Faustbiker mit 6.718 Kilometern Platz 3.
Als Dank erhielten die drei Bestplatzierten jeweils einen Verzehr-Gutschein des örtlichen Einzelhandels.
Seitdem Schwieberdingen sich 2018 erstmalig am Stadtradeln beteiligte, ist das Stadtradel-Fieber bei den aktiv Radelnden ausgebrochen. Man wollte nicht nur die Vorjahresergebnisse toppen, sondern die Radel-Spitze im Landkreis erobern. Das Ziel wurde erreicht: Mit 89.147 Kilometern hat sich Schwieberdingen vor Steinheim an der Murr (65.144 km) und Freiberg am Neckar (67.754 km) an erster Stelle platziert (die Ergebnisse werden auf Kilometer pro Einwohner berechnet). Selbst im Landkreis haben sich von den erradelten Kilometern Team Bosch an zweiter Stelle und die TSV Radler an dritter Stelle platziert.
Seinen Dank richtete Bürgermeister Nico Lauxmann an alle teilnehmenden Radler und  Mannschaften sowie an die TSV-Rad-Gruppenleiter für das kostenlose Angebot der geführten Radtouren im Stadtradel-Zeitraum. Ebenso dankte er dem Musikverein für die Prämierung auf dem Musikfest. Die Teilnehmer der drei Gewinnermannschaften lud er außerdem an diesem Abend noch auf ein „Radler“ (Freigetränk) im Festzelt ein.
Besonders freute sich Bürgermeister Nico Lauxmann, dass sich das Stadtradeln im zweiten Jahr der Schwieberdinger Beteiligung bei den Radlern so etabliert habe, dass Radler aus den anderen Teilnehmerkommunen eine Sternfahrt nach Schwieberdingen aufs Schapfenfest mitgemacht haben und sich als Stadtradel-Gruppe am Schwieberdinger Festumzug beteiligten.
Fürs nächste Jahr erhoffen sich die Radler nicht nur ihren ersten Platz im Landkreis zu verteidigen, sondern ebenso noch mehr Mitstreiter fürs Radfahren zu gewinnen. Insgesamt haben sich elf Kommunen aus dem Landkreis Ludwigsburg am Stadtradeln beteiligt und dabei  751.206 Kilometer erradelt. Danke fürs Mitmachen!

Pressemitteilungen 2018

Schwieberdingen beteiligte sich an Sternfahrt nach Bietigheim

Am ersten Juli war es soweit, das Stadtradeln hat begonnen!  25 Schwieberdinger beteiligten sich radelten an der Sternfahrt von Schwieberdingen in den Bietigheimer Bürgergarten. Dabei legte die Gruppe in den ersten 18 Kilometern eine Radtour über Korntal-Münchingen und Stuttgart-Stammheim zurück, um dann im Nachbarort Markgröningen zu landen. Von dort ging es für die routinierten Biker über Unterriexingen dann auf direktem Wege nach Bietigheim. Drei Coaches des ADFC führten die Tour. Zuerst war geplant, die Teilnehmer in drei Gruppen zu teilen, je nach Radfahrleistung. Doch schnell kristallisierte sich heraus, dass der Großteil der Crew regelmäßig ihren Drahtesel benutze, so dass die Gruppe zusammenblieb. Viele legten die Strecke von insgesamt 32 Kilometern auch mit ihrem Pedelec zurück. Nur für wenige Ungeübtere stellte die Strecke eine körperliche Herausforderung dar. Am Ziel angekommen, freuten sich die Radler erst einmal auf ein kühles Getränk und etwas zu essen. Was viele dort bedauerten, dass nur wenige Kommunen sich an einer Sternfahrt nach Bietigheim beteiligten und entsprechend wenig an den Ständen dort los war.

Stadtradeln mit Führung der Ruine Nippenburg
Der Regen hatte am 5. Juli Radler davon abgehalten, zur Ruine Nippenburg hoch zu radeln, um dort an einer Führung teilzunehmen. Lediglich ein Radler im wetterfesten Outfit trotzte der Witterung. Dafür wurde er von Ingeborg Plachetta, vom Heimat- und Kulturkreis belohnt. Dieser erhielt von ihr eine Exklusivführung durch die Ruine mit Besichtigung von Scheune und Kellerräumen. Dabei holte sie einige Bilder aus ihrer Tasche, auf denen die Ursprünge von einst skizziert waren. Ihre Erläuterungen führte sie teils Deutsch, teils Französisch aus, da der interessierte Radler gebürtiger Franzose war.
Damals hätte es dort oben eine Zugbrücke aus Holz gegeben; auch die Bodenklappe, unter der sich einmal das Gefängnis befand, war noch sichtbar. Dort wurden die Gefangenen mit einem Seil hinuntergelassen. Dies fungierte als Zwischenstation, bevor sie weitertransportiert wurden. Ebenso gab es einen Brunnen, der die Nippenburg mit Trinkwasser versorgte in mehr als 20 Metern Tiefe. Bis zu 60 Personen hätten früher dort gewohnt, es gab eine Schmiede und Pferdeställe. Auch eine Kapelle soll dort angebaut gewesen sein, in der die Frauen direkten Zugang von ihrem Gemach hatten. In einem der Kellerräume erklärte die Expertin, wie damals das Brot auf einem Brett mit Eisenhaken in einer gewissen Höhe aufbewahrt wurde. So wurde es vor Mäusen geschützt, denn diese könnten an den Wänden nicht kopfüber hinunterkrabbeln.
Später, im 2. Weltkrieg wurden die Kellerräume als Schutzbunker genutzt.

Die drei besten Schwieberdinger Stadtradel-Teams prämiert
Bürgermeister überreicht Gewinne auf dem Musikvereinsfes

Am 21 Juli prämierte Bürgermeister Nico Lauxmann die drei besten Stadtradel-Mannschaften von insgesamt 24 auf dem Musikvereinsfest.
Insgesamt haben 190 Schwieberdinger Radler  in den vergangenen drei Wochen (1. bis 21. Juli) 49.193 Kilometer auf ihrem Drahtesel zurückgelegt. Insgesamt wurden dadurch 6.985 kg CO² eingespart. Dies entspricht der 1,23-fachen Länge des Äquators.
Team Bosch mit 41 Radlern erradelten davon 12.283 Kilometer. Platz 2 belegte das Team der TSV Frauengymnastik mit 24 Personen und 7.148 gefahrenen Kilometern gefolgt von elf aktiven Radlern der TSV Faustbiker mit 6.718 Kilometern.
Als Dank erhielten diese drei Bestplatzierten jeweils einen Verzehr-Gutschein des örtlichen Einzelhandels. Seinen Dank richtete Bürgermeister Nico Lauxmann an Rewe für den gesponserten Gewinnergutschein des 2. Platzes, an alle teilnehmenden Mannschaften und an den Musikverein, dass die Prämierung auf dem Musikvereinsfest stattfinden konnte. Die Teilnehmer der drei Gewinnermannschaften lud er außerdem an diesem Abend noch auf ein „Radler“ (Freigetränk) im Festzelt ein.
„Dafür, dass sich Schwieberdingen in diesem Jahr zum ersten Mal an der vom Klima-Bündnis initiierten Kampagne beteiligt hat, können sich die erradelten Kilometer doch sehen lassen“, so Bürgermeister Lauxmann. Für ihn steht fest: „Wir sind auch im nächsten Jahr wieder mit dabei.“

Erfolgreich Radelnde im Landratsamt Ludwigsburg ausgezeichnetSchwieberdingen belegt 3. Platz beim StadtradelnAm 21. September wurden alle am STADTRADELN teilgenommenen Kommunen sowie die Siegerinnen und Sieger der Team- und Einzelkategorien ins Landratsamt Ludwigsburg zur Preisübergabe eingeladen.
Bevor es zur Siegerehrung ging, ließ man gemeinsam den dreiwöchigen Aktionszeitraum im Juli noch einmal Revue passieren: Mit 586.565 Kilometern und mehr als 83 Tonnen vermiedenem CO<sub>2</sub> belegt der Landkreis Ludwigsburg den 1. Platz in Baden-Württemberg – deutlich vor Stuttgart und dem Landkreis Heilbronn. Mehr als 2.500 Radelnde trugen dabei die beachtliche Kilometeranzahl zusammen, die der 14,6-fachen Länge des Äquators entspricht.
Zum ersten Mal hatte sich Schwieberdingen in diesem Jahr am Stadtradeln beteiligt und gleich in der Kommunenwertung des Landkreises „Kilometer pro Einwohner“ Platz 3, Bronze belegt. 51.981 Kilometer legte Schwieberdingen insgesamt auf dem Fahrrad oder Pedelec zurück, umgerechnet auf die Einwohnerzahl sind das 4,463 Kilometer pro Einwohner, wofür Schwieberdingen eine Urkunde vom Landratsamt erhielt. Diese hängt jetzt im Eingangsbereich des Rathauses (Platz 2 in dieser Kategorie belegte Steinheim an der Murr mit 4,488 km/Einwohner und 56.197 Kilometern, Platz 1 Freiberg am Neckar mit 5,092 km/Einwohner und 80.454 Kilometern). Bei den „fahrradaktivsten“ Kommunen mit den meisten Gesamtkilometern belegte die Stadt Ludwigsburg mit 107.650 km den ersten Platz vor Freiberg (80.454 km) und Bietigheim-Bissingen (79.213 km).
In der Teamkategorie „Gesamtkilometer absolut“ gewann das Team „Gesund durch Fahrradfahren – GdF“ mit 36.062 km vor dem Gymnasium Korntal-Münchingen (22.318 km) und dem AOK Radtreff / Skizunft Kornwestheim (20.261 km). Auch die drei erstplatzierten Teams der Kategorie „radelaktivstes Team mit den meisten Kilometern pro TeilnehmerIn“ wurden ausgezeichnet. Hierbei gewann „Juli-Tour“ mit 1.419,4 km vor der „ADFC Ortsgruppe Freiberg“ mit 766,3 km und „Großbottwar-Radler“ mit 759,4 km. Alle Erstplatzierten erhielten ein individuell gestaltetes Hauptwegweiser-Radverkehrsschild, um in ihren Kommunen oder Betrieben/Vereinen ihren Erfolg sichtbar zu machen.
Für die Organisatoren steht bereits jetzt fest: Im kommenden Jahr wird der Landkreis wieder am STADTRADELN teilnehmen. Klar, dass Schwieberdingen dann auch wieder mit dabei ist. Wenn sich noch mehr für Schwieberdingen auf ihren Drahtesel schwingen und insgesamt mehr Kilometer auf dem Rad zurücklegen, schaffen wir dann vielleicht sogar Gold.  

Kontakt

Gemeinde Schwieberdingen
Kirsten Stangl
Schloßhof 1
71701 Schwieberdingen
Tel. 07150 305-113