Aktion Gute Fee - mehr Sicherheit und Schutz für Kinder!

Logo Gute Fee

Kinder benötigen verlässliche Stützpunkte!
Kinder bedürfen Personen und Verbündete, um sich sorglos und alleine draußen aufhalten zu können. Auf dem Weg zur Kindertagesstätte, zur Schule oder beim Spielen sind sie auf Personen und Orte angewiesen, an denen sie unkompliziert Hilfe und Ratschläge bekommen können.
Dinge wie etwa

  • ein Pflaster bei einer kleinen Schramme
  • ein Telefon, um zu Hause anzurufen, wenn beispielsweise der Bus verpasst wurde
  • ein gutes Wort und ein wenig Mithilfe, bei den kleinen Problemen des Alltag

Das sind Kleinigkeiten, die in unserer heutigen Gesellschaft nicht immer selbstverständlich sind – hier setzt die “Gute Fee” an! Einzelhändler und Gewerbetreibende kleben das Aktions-Logo mit der "Guten Fee" auf ihre Schaufenster und Türen. Überall, wo dieses Symbol hängt, wissen Kinder, dass sie dort von vertrauenswürdigen Erwachsenen Hilfe bekommen.

Die Aktion "Gute Fee" besteht seit 1999. Im Rahmen der Schwieberdinger Kommunalen Kriminalprävention wurde die Initiative von der Gemeinde und dem Bund Gewerbetreibender in Schwieberdingen aufgegriffen. Insgesamt machen weit über 20 Gewerbetreibende in Schwieberdingen mit.

Kontakt

Koordinierungsstelle für die Gemeinden im Kreis Ludwigsburg ist das Rathaus Schwieberdingen:

Gemeinde Schwieberdingen
Haupt- und Ordnungsamt
Schloßhof 1
71701 Schwieberdingen
Email rathaus@schwieberdingen.de